Mungbohnen Puffer mit Spinat-Kohlrabi-Apfel-Salat

Mungbohnen Puffer mit Spinat-Kohlrabi-Apfel-Salat Rezept Proteine

Mungbohnen sind eine perfekte Quelle für Proteine und Ballaststoffe sowie zahlreiche Vitamine. In diesem Rezept kannst du sie einfach zu leckeren Puffern verarbeiten.

Inhaltsverzeichnis

Probier doch unser Rezept für Mungbohnen-Puffer mit einem erfrischenden Spinat-Kohlrabi-Apfel-Salat als Beilage. Die kleine nussig schmeckende Mungbohne, ist eine ideale Proteinquelle und damit ein „Must-have“ für Frauen ab der Lebensmitte.

Mungbohnen schmecken gleichzeitig süßlich und dezent nussig. Wir haben eine kurze Einweichzeit, sind kinderleicht zuzubereiten und sehr gut verdaulich. Aus Mungbohnen werden auch Glasnudeln und der indische Mung Dal hergestellt. In der ayurvedischen Küche finden Mungbohnen vielfältigen Einsatz.

Aber nicht nur in puncto Geschmack, sondern auch hinsichtlich ihrer Nährwerte sind Mungbohnen eine absolute Top-Zutat für Frauen in der Lebensmitte und darüber hinaus: Die Mungbohne hat mit etwa 24 % - ca. 24 g Protein pro 100 Lebensmittel - einen sehr hohen Proteingehalt und ist besonders reich an der wertvollen Aminosäure Lysin. Lysin ist perfekt für starke Muskeln und den Knochenstoffwechsel und gibt unserem Haar Form und Volumen.

Darüber hinaus stecken in den kleinen grünen Bohnen sehr viele Ballaststoffe, Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, Folsäure, Niacin, C, E und natürlich auch reichlich Mineralien wie Kalium, Phosphor, Calcium, Eisen und Magnesium.

Die Mungbohnen sind eine perfekte Beilage in jedem Salat, man kann aus ihnen Suppen und Currys zubereiten oder wie in dem nachfolgenden Rezept, wohlschmeckende Mungbohnen Puffer. Für einen weiteren Eiweiß-Kick geben wir im Rezept zum Puffer-Teig gleich noch etwas XbyX Protein Push dazu.

Warum ist dieses Rezept gut für dich?

Reich an der wertvollen Aminosäure Lysin. Lysin ist gut für starke Muskeln und Knochen und gibt dem Haar Form und Volumen.

Der Beilagensalat aus Spinat, Kohlrabi und Apfel liefert wertvolle Vitamine & Mineralien.

Mit einem Klecks Joghurt kommen neben frischem Geschmack gleich noch etwas lebende Probiotika hinzu!

Backe proteinreich!
Brownies, herzhafte oder süße Muffins, Pfannkuchen, Waffeln, Karottenkuchen oder Aufläufe. Protein Push verzaubert deine Backkünste! Für all deine Lieblings-Rezepte geeignet.

Zutaten

Für ca. 4 Puffer:

150 g Mungbohnen
20 g (= 2 EL) XbyX Protein Push
100 ml Kokosmilch
200-300 ml Wasser
1 TL Kurkuma
1 TL Paprika
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
wer es schärfer mag: ½< Peperoni
nach Geschmack Salz & Pfeffer
(Kokos-) Öl zum Braten der Puffer
ca. 4-6 EL Naturjoghurt

Zutaten für den Beilagensalat

  • 1 Handvoll frischer Blatt-Spinat
  • 1 Kohlrabi
  • 1 Mairübchen und / oder Radieschen
  • 1 Apfel
  • Frische Sprossen
  • Frucht-Essig (Apfel, Himbeere) & Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  • Mungbohnen einweichen & kochen: Die Mungbohnen waschen und für 1 - 2 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Danach Wasser abgießen und Bohnen abspülen. 1 Tasse Mungbohnen mit etwa 3 Tassen Wasser kurz aufkochen und dann ca. 30 Minuten bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Noch nicht salzen!
  • Mungbohnen-Püree zubereiten: Gekochte Mungbohnen, mit 2 EL XbyX Protein Push, 100 ml Kokosmilch, circa 150-200 ml Wasser, Kreuzkümmel, Paprika, Kurkuma, Salz, Pfeffer und wer es schärfer mag - Peperoni - im Mixer pürieren. Wenn es zu fest wird, etwas mehr Wasser zugeben. Den Puffer-Teig kurz etwas stehen lassen, die Masse sollte sich gut in einer Pfanne zu einem Puffer verarbeiten lassen.
  • Beilagensalat: Parallel den Salat zubereiten. Dazu den Spinat klein zupfen, Apfel, Kohlrabi, Mairüben und / oder Radieschen klein schneiden oder reiben. Je nachdem, was besser mundet. Ein Dressing aus Frucht-Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer anrühren und das Dressing gemeinsam mit den Sprossen im Salat vermengen.
  • Mungbohnen-Puffer braten: Jetzt müssen nur noch die Mungbohnen-Puffer zubereitet werden. Dazu Kokosöl in der Pfanne erhitzen und Mungbohnen-Püree-Kleckse in die Pfanne geben. Von beiden Seiten schön braun anbraten.
  • Servieren! Die Puffer gemeinsam mit dem Salat servieren. Mit einem Klecks Joghurt kommt noch ein prima Frische-Kick dazu. Wer mag, träufelt etwas frischen Zitronensaft darüber. Guten Appetit.

Mungbohnen Puffer mit Spinat-Kohlrabi-Apfel-Salat Rezept Proteine

Auf der Suche nach leckeren Rezepten?
In unserem Kochbuch findest du tolle, proteinreiche Rezepte und viele Ideen, wie du mit XbyX Protein Push im Alltag kinderleicht kochen und backen kannst!

Nährwerte

Pro Puffer:

Energie

 462 kcal

Fett 27,5 g
    davon gesättigte Fettsäuren 21,9 g
Kohlenhydrate 100 g
    davon Zucker 13,5 g
Ballaststoffe 29 g
Eiweiss 51,8 g