Helfen Tees gegen Wechseljahres Beschwerden?

Tees Wechseljahre
Welcher Tee ist gut bei Wechseljahresbeschwerden? Für das ein oder andere Problem der Wechseljahre ist ein Kraut gewachsen, das man trinken kann!
Inhaltsverzeichnis

Für das ein oder andere Problem der Wechseljahre ist ein Kraut gewachsen. Besser eine Pflanze, aus deren Blättern oder Wurzeln ein Tee zubereitet werden kann. Doch helfen Tees gegen Wechseljahresbeschwerden? Die Wissenschaft hat für Tees bei Symptomen der Wechseljahre keine richtige oder nur eine „dünne“ Evidenz, aber das muss sie ja auch nicht immer.

Erlaubt ist was dir hilft und vor allem was dir gut tut. Probiere es aus. Die Hormone schwanken im Laufe der Wechseljahre permanent. Etwas das für eine Zeit wirkt, kann danach wirkungslos sein. Viel trinken ist in den Wechseljahren aber auf jeden Fall gut (ungesüßt!), denn das Trinken unterstützt Niere und Leber.

Lifestyle-Änderungen – wie pflanzliche Ernährung, Sport, Entspannungs-Techniken oder eben Tee's – sind eine gute erste Wahl. Einige der Wirkstoffe der nachfolgenden sechs Tees kennst du sicher schon als pflanzliche Nahrungsergänzungen oder Pflanzenextrakte.

Tee #1: Traubensilberkerze (Black Cohosh)

Der Wurzel der Traubensilberkerze wird eine Wirkung gegen vaginale Trockenheit und Hitzewallungen nachgesagt. Forschungsergebnisse legen eine Wirksamkeit besonders in den frühen Phasen der Menopause (Peri-Menopause)nahe.

Nicht für Schwangere geeignet, ebenfalls nicht für Frauen die wegen Blutdruck- oder Leberproblemen behandelt werden, sollten auch keine Traubensilberkerze einnehmen.

Tee #2: Ginseng

Ginseng ist ein Adaptogen und zeigte Studien zufolge gute Wirkungen bei Stress, Stimmung und allgemeinem gesundheitlichem Wohlbefinden. Die Effekte von Ginseng auf die Schwere und Häufigkeit von Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren konnten bisher nicht belegt werden. Studien deuten jedoch darauf hin, dass Roter Ginseng das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Post-Menopause verringern könnte. Und das wäre doch ein sehr positiver, wünschenswerter Effekt, der Frauen gesund alt werden lässt.

Tee #3: Mönchspfeffer (Chasteberry / Vitex)

Mönchspfeffer wird gern in der Peri-Menopause eingesetzt – bei Brustschmerzen wie Ziehen, Spannen oder Empfindlichkeit der Brüste und auch bei Hitzewallungen. Aber auch in der Prä-Menopause zur Linderung von PMS (prämenstrueller Beschwerden).

Peri-Menopause und PMS sind oft charakterisiert durch niedrige Progesteron-Spiegel (Östrogen Dominanz) – Mönchspfeffer erhöht das Progesteron. Wer Hormone zuführt (Verhütungsmittel, Hormon-Therapie), sollte Mönchspfeffer meiden.

Für die Perimenopause
PERI BALANCE, mit seiner effektiven Wirkstoff-Formel ausgewählter Pflanzenstoffe, navigiert dich geschickt durch's Hormonchaos der Perimenopause. Mit Reishi, Mariendistel, Mönchspfeffer, Sulforaphan aus Brokkoli Extrakt, N-Acetylcystein sowie Glutathion, Vitamin C + E, Selen.
Peri-Balance-perimenopause-reishi-moenchspfeffer-NAC-sulforaphan-glutathion-mariendistel-hormone-balance-wechseljahre

Tee #4: Rotklee (Red Clover)

Rotklee vor allem gegen Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche eingesetzt. Aber auch gegen Bluthochdruck, zur Stärkung der Knochenfestigkeit und für die Stärkung des Immunsystems in den Wechseljahren. Das Frauenheilkraut Rotklee enthält Phytoöstrogene, eine pflanzliche Form von Östrogen, und ist auch einer der sechs bioaktiven Wirkstoffe in XbyX Phyto Power.

Tee #5: Dong Quai (Engelwurz)

Dong Quai Tee wirkt ausgleichend und regulierend auf den Östrogenspiegel bei Frauen in der Menopause. Dong Quai kann auch PMS Krämpfe lindern. Eine Studie zeigte um bis zu 96% reduzierte Hitzewallungen bei der Kombination von Dong Quai und Kamille. Dong Quai wirkt auf die Blutgerinnung, daher nicht vor einer Operation trinken.

Tee #6: Gingko Bilboa

Ginkgo biloba enthält Phytoöstrogene, ähnlich dem Rotklee und kann den Östrogenspiegel erhöhen. Eine Studie zeigte eine Reduktion von PMS-Symptomen und Stimmungsschwankungen durch Gingko Bilboa Tee

Was gibt es bei pflanzlichen Tees zu beachten?

Präferiere möglichst BIO Tee, möglichst koffeinfrei (vor allem bei Schlafproblemen), meide Zucker als Zusatz. Führt heißer Tee bei dir zu verstärkten Hitzewallungen oder Nachtschweiß, dann brühe den Tee auf und trinke ihn kalt. Mit frischem Zitronensaft für den extra-Kick an Vitamin C. Aber Zitrone nicht in heißen Tee, denn heißes Wasser zerstört das empfindliche Vitamin C!

Was für pflanzliche Nahrungsergänzungen oder Heilmittel gilt, gilt auch für Heil-Tees: Wenn du verschreibungspflichtige Medikamente nimmst, prüfe diese vorab mit deinem Arzt auf eventuelle Nebenwirkungen.

Für die Postmenopause
PHYTO POWER vereint die geballte Power der Phytoöstrogene aus Rotklee, Hopfen und Lignane aus Leinsamen mit bioaktiven Wirkstoffen wie Cordyceps, Schisandra und Nachtkerzenöl für hormonelle Balance ab der Menopause. Hormonfrei, 100% pflanzlich, ohne Zusatzstoffe.
phyto power xbyx postmenopause phytooestrogene hormon Balance

Studien & Quellen

A Randomized, Placebo-Controlled Trial of Ginkgo biloba L. in Treatment of Premenstrual Syndrome
The Journal of Alternative and Complementary MedicineVol. 15, No. 8
Intake of Novel Red Clover Supplementation for 12 Weeks Improves Bone Status in Healthy Menopausal Women Evid Based Complement Alternat Med. 2015; 2015: 689138.
Studien zu Panax Ginseng Pubmed

Andere spannende Themen Alle anzeigen